Letztes Repair Café 2023

Letztes Repair Café 2023

Am 22.11 war es wieder soweit: Der Makerspace FH Hagenberg veranstaltete sein halbjährliches Repair Café!


Von 13:00 bis 18:00 Uhr haben sich unsere Helfer*innen allen Gerätschaften angenommen, die zum Makerspace gebracht wurden. Mit größter Mühe wurden verschiedene Geräte repariert, angefangen von Laptops bis hin zu einfachen täglichen Gegenständen wie Hausschuhen.

Es war ein toller Tag mit vielen neuen, aber auch bekannten Gesichtern. Wir freuen uns immer wieder, dass so viele „Maker“ bei unserem Repair Café mithelfen. Jedes Jahr verlieren wir zwar einige Helfer*innen, aber es kommen auch viele neue hinzu, und so wächst unser Makerspace von Jahr zu Jahr. Dadurch entstehen keine Wartezeiten, wenn ein neues Gerät oder ein anderer Gegenstand zur Reparatur gebracht wird.


In diesem Jahr wurden uns auch eine Nähmaschine und eine Schleifmaschine für Eislaufschuhe zur Verfügung gestellt, die mit Freude genutzt wurden. Für fast alle Geräte kann unser Makerspace mittlerweile passende Werkzeuge und Geräte zur Reparatur bereitstellen, sodass uns kaum Grenzen beim Reparieren im Wege stehen.

Unser Repair Café ist nicht nur ein Tag, an dem alten oder kaputten Sachen eine zweite Chance gegeben wird, sondern auch ein Tag, an dem man voneinander lernen kann. Jeder einzelne Helfer bringt sein Fachwissen ein, und so kann man auch das ein oder andere lernen.

Bei unserem Repair Café konnten von insgesamt 74 Geräten 45 repariert werden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. wir freuen uns bereits auf unser nächstes Repair Café.