Großer Andrang beim 2. Repair-Café
Am 30.11. war es wieder so weit: Der Makerspace FH Hagenberg, hielt sein zweites halbjährliches Repair-Cafe ab. Seit dem letzten Repair-Café im Mai, wurden wir mit Fragen nach einem zweiten Termin gelöchert, und endlich war es wieder so weit. 25 Helfer und Helferinnen haben sich von 13:00 bis 18:00 Uhr allen Gerätschaften angenommen, die beim Makerspace vorbeikamen.
Es wurde Elektronik repariert, und dieses Mal auch zum ersten Mal Textilien. Alles war bei uns willkommen: Tabletts wurden wiederbelebt, Hosen und Jacken geflickt, Holzsessel geleimt und eine Pfanne ausgebeult.
Auch kurioses war vor Ort: sogar eine Spieluhr in Hasenform wurde durch unseren Einsatz wieder funktionsfähig.
Schlussendlich ist die Bilanz unseres Repair-Cafés herausragend. 78 Geräte kamen vorbei und circa 60% davon konnten wir reparieren. Für 16 Geräte fehlten uns die Ersatzteile und wir mussten die Reparatur vertagen und nur 16 konnten auch wir nicht mehr retten.
Nächstes Semester wird es unser Repair-Café wieder geben, wo wir uns wieder um alle Geräte kümmern, die vorbeigebracht werden. Ihr könnt also schon beginnen und nach allem suchen, was bei euch zu Hause einer Reparatur bedarf.